Kinder - Jugend - Konfirmanden

Jesus liebt Kinder. Sie waren und sind für ihn Menschen mit eigenen berechtigten Lebensinteressen und Fähigkeiten. Wir wollen Kinder in ihren unterschiedlichen Lebensphasen begleiten und stärken. Unsere Angebote richten sich an alle Kinder der Gemeinde und des Stadtteils. Sie bieten den Kindern Raum zum Lernen, Spielen, Erleben und Wachsen. Dies geschieht in einem geschützten Rahmen.

Schutzkonzept der Christuskirchengemeinde vor sexualisierte Gewalt

Landeskirche, Dekanate und Gemeinden haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht, Konzepte und Maßnahmen zur Prävention zu entwickeln und übernehmen damit Verantwortung für die Menschen, die bei uns ein- und ausgehen und gemeinsam Kirche gestalten.

Mit unserem Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt wollen wir sicherstellen, dass sich Kinder und Jugendliche in unserer Kirchengemeinde frei und sicher bewegen können. Dazu tragen die im Schutzkonzept verankerten Maßnahmen und die Haltung aller (Haupt- und Ehrenamtlichen) bei. Zum Konzept gehören auch Maßnahmen wie Risikoanalysen, ein für alle Mitarbeitenden geltender Verhaltenskodex und die Einsicht in Polizeiliche Führungszeugnisse und die Teilnahme von Präventionsschulungen. Als Kirchengemeinde tragen wir gemeinsam die Verantwortung dafür, dass das Konzept mit Leben gefüllt wird.

Hier finden Sie das Schutzkonzept.

Ansprechpersonen der Christuskirchengemeinde: Oliver Seel und Sabine Kreitschmann.

Ansprechpersonen des Dekanats und der Landeskirche

Präventionsbeauftragte des Evangelischen Dekanats Darmstadt:
Dekanatsjugendreferentin Andrea Wekwert
Kiesstraße 14
E-Mail: andrea.wekwert@ekhn.de

Sexualisierte und andere Gewalt:
Meldestelle nach Gewaltpräventionsgesetz (GPräVG):
Besteht der Verdacht sexualisierter Gewalt im kirchlichen Kontext, ist dieser Verdacht weiterzugeben:
Kirchenverwaltung der EKHN
Dezernat 2 - Personalrecht
Paulusplatz 1, 64285 Darmstadt
E-Mail: intervention@ekhn.de